Turn 10

Am 5. September 2008 nahm Lafenthaler Waltraud bei der Übungsleiter – Ausbildung „ Bewegungstraining für Kinder“  teil. Damals wurde es auch unter dem Begriff „Bewegungstraining“ im Turnsaal der VS- Weißenkirchen durchgeführt. Es wurde  an den Geräten Boden, Sprung, Reck und Barren trainiert. Lustige Spiele gaben damals noch den Abschluss jeder Trainingsstunde. In der nächsten Übungsleiter – Ausbildung „Kinder -& Jugendsport“ im Juli 2009 bei der Familie Klimo wurde das Geräteturnen „Turn 10“ zum ersten Mal bei Hr. Mag. Schiedlberger Werner in Gmunden vorgestellt. Um an Meisterschaften teilnehmen zu können und auch gewertet zu werden, war die Gründung eines Turnvereins notwendig.

Im Jahr 2008 hat uns Nicole Öttl zum ersten Mal nach Leonding zum Geräteturnen eingeladen. Seither  nehmen Turnerinnen an Bundes- und Landesmeisterschaften teil. Bei diesen  Meisterschaften muss der Turnverein seit 2012 selber einen Kampfrichter stellen. Der Name von „Bewegungstraining“ auf „Turn 10“ geändert. Lafenthaler Waltraud hat die Kampfrichterprüfung im Jahr 2010 bestanden. Lafenthaler Sabrina  hat ebenfalls eine Kampfrichterprüfung im Jahr 2016  bestanden.

Im Jahr 2012 wurde das erste  Schauturnen orgarnisiert und seither wird zwei mal in der Woche trainiert. Außerdem wird jetzt jährlich ein Schauturnen, eine Weihnachtsfeier und eine Abschlussfeier im Sommer mit anschließender Übernachtung veranstaltet. Seit 2016 steigt die Zahl der Turnerinnen und Turner jährlich. Beim 7. Schauturnen im April 2017 haben schon 24 Turner/innen teilgenommen. Dank der Eltern unserer Turner/innen wurde ein wunderbares Buffet hergerichtet, um den Besuchern eine kleine Stärkungen zu ermöglichen. Die Getränke werden seither von Familie Schlader (Weißenkirchen, Stadln) gesponsert. Der Erlös wird dem Verein gewidmet um Geräte und Turnbekleidung zu finanzieren.

2017 wurden 10 Turnanzüge und ein Schwebebalken von dem Geld finanziert, worüber sich der Turnverein sehr freut, da es bisher nur einen zweimeterigen Balken am Boden gab (gesponsert v. Helmut Hödlmoser, Leonding) und das Gerät "Flatty" (ein Ersatz statt dem Balken) das auch am Boden zu trainieren ist (gesponsert v. Firma "AQOTEC", Christian Plainer).

Im Jahr 2018, wurde vom OÖ. Fachverband für Turnen und den Turn10 Verantwortlichen vieles in der Wettkampfstruktur erneuert. Die Änderungen des Turn 10 Programmes sind überschaubar und einige Dinge wurden sogar vereinfacht, trotzdem mussten alle Kampfrichter nocheinmal zur Kampfrichterprüfung antreten. Ein Wettkampf im Turnen bedeutet eine besondere logistische Herausforderung zumal jede einzelne Übung von einem Kampfgericht mit drei Personen bewertet wird. Waltraud Lafenthaler hat die Kampfrichterprüfung in Turn 10 2018, positiv abgeschlossen. Auch Sabrina Lafenthaler wird diese Prüfung bei nächster Gelegenheit nachholen, damit die Möglichkeit für die Turnerinnen an einem Wettkampf teilzunehmen vergrößert wird.

Mit dem 8. Schauturnen, am 30. Juni 2018, wurde das 10 jährige Jubiläum des Weißenkirchner Turnverein gefeiert. Dank der zahlreichen Gäste, dem Engagement unserer Turnerinnen und Turner, der großartigen Hilfe der Eltern, ein paar rührender Momente und dem zusätzlichen Einsatz von so manchen ehemaligen Turnerinnen, die eine geheime Bodenperformance einstudierten und aufgeführt haben, wurde diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis.

Eine Kooperation von Oö. Fachverband für Turnen & ÖTB Oberösterreich | Allgemeiner Sportverband Oberösterreich | ASKÖ Oberösterreich | Sportunion Oberösterreich.

www.ooeft.at und www.turnfest.at und www.fb.com/turn10ooe und www.turn10.at

Für den Inhalt verantwortlich: Oö. Fachverband für Turnen, Am Winterhafen 4, 4020 Linz, ZVR 549714453, Landesfachwartin Turn10 Katharina Wieser (E-Mail: wissen@turnen24.at, Mobil: 0699 / 105 762 75)

Lustiges Kinderturnen abgekürzt mit luKitu

Die Idee, das lustige Kinderturnen, wurde von Waltraud Lafenthaler in der Stizung der gesunden Gemeinde vorgeschlagen. Mit Einwilligung des Vereines und dem Bürgermeister, hat Waltraud den Übungsleiterkurs für Kinder und Jugendliche besucht und begann, im Oktober 2007, mit dem Kinderturnen . Damals waren es schon 10 Einheiten und es wurde freitags von 14.00 - 18.30 Uhr in drei Gruppen eingeteilt und geturnt. Es war ein einmaliges Projekt. Durch viele Anfragen von den Weißkirchnern wurde mit Einverständnis  des Bürgermeisters, das Projekt aufrecht erhalten.

2014 wurde das lustige Kinderturnen, auf "UGOTSCHI" luKitu umbenannt, da es im Projekt der Union kleine Förderungen auf Geräte gab. Dieses turnen wurde sehr zahlreich von den Kindern besucht. Das Projekt "UGOTSCHI, Kinder gesund bewegen" hatte im Jahr 2017 10-jähriges Jubläum. Seit 2014 wird auch im Kindergarten und in der Volksschule im Regelunterricht mit "UGOTSCHI" geturnt.

Nun endet dieses Projekt mit 2017 am Schulschluss. Im September bis Dezember 2017 gab es das letzte Mal Kinderturnen außerhalb des Unterrichtes, weil Waltraud aufgehört hat. Das Projekt "Kinder gesund bewegen" 2018 unterstützt nun, nur noch den Kindergarten und in der Volksschule im Regelunterricht, wo Waltraud mitmacht.

NEU:

Sabrina Lafenthaler beginnt im September 2019 das Kinderturnen Freitags mit drei Gruppen ab 14:00 bis 18:30 Uhr und 10 Einheiten bis Dezember 2019 und weitere 10 Einheiten im Jahr 2020. Näheres in der Volksschule Weißenkichen im Attergau. Anmeldung bei Sabrina Lafenthaler.

Kontakt: Sabrina Lafenthaler

Handy: 0664/9123798