Montagsturnerinnen

Die Montagsturnerinnen haben schon lange Tradition. Im Jahr 1975 gründete Grete Hollerweger mit dem Vorturnen einen eigenen Verein. Paar Jahre später war sie mit ihren Turnerinnen bei der Sportuniun beigetreten. Von Anfang an begleiteten sie  viele Frauen aus Weißenkirchen im Attergau  unglaubliche 30 Jahre hindurch. DANKE!

Seit Oktober 2005 wechseln sich Monika Hufnagl und Marianne Weniger beim Vorturnen ab. Mit zwei Übungsleiterkursen und jährlich bis zweijährlichen Weiterbildungskursen wird ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Schuljährlich von Oktober bis April  beteiligen sich 20 bis 30 Frauen eifrig daran. In der Zeit von Mai bis Oktober bewegen wir uns wöchentlich in der Natur beim Nordic walken. Verschiedene Ausgangspunkte (Weißenkirchen, Frankenmarkt und St.Georgen im Attergau) machen unsere Zusammenkünfte interessant.

Ausflüge und kegeln runden unser Programm ab.

Dienstagsturnen

Die Idee von Grete Hollerweger, eine neue Turngruppe für jüngere Generation zu gründen, verwirklichte im Oktober  1994 Maria Plainer mit dem Vorturnen. Sie führte drei Jahre mit 10 bis 12 Turnerinnen dieses Amt aus. Im Jahr 1997 übernahm Manuela Lugstein das Turnen. Es wurde einmal im Jahr ein Ausflug mit zwei Tage wochenends nach Radstadt organisiert. 2006 löste sich diese Turngruppe leider fast auf und wurde kein Beitrag mehr für die Union einbezahlt. Im September 2007 wurden mit Waltraud Lafenthaler die Dienstagsturnerinnen bei der Sportunion wieder Mitglied.

Der Kurs für Fitness- und Gesundheitsgymnastik mit anschließender Prüfung am

19. bis 20.Oktober 2007 berechtigt sie als Übungsleiterin vorzuturnen. Seither werden abwechslungsreiche Turnstunden

mit 15 Frauen geturnt, wo Waltraud Lafenthaler einmal im Jahr Weiterbildungskurse besucht, um immer am neuesten Stand zu sein. Sowie die Ausflüge mit zwei Tagen wurden aufrecht erhalten. Nur das diese Ausflüge nicht nur nach Radstadt führen. 2018 wurde das 10jährige turnen von Waltraud bei der Weihnachtsfeier im Gasthaus Eitzinger in Weißenkirchen i.Att. gefeiert. Es wurden alle Ex - Turnerinnen bei dieser Feier eingeladen.

Mittwochturnen

Seit November 2006 gibt es eine neue Nachmittagsgruppe-Seniorenturnen, welche von Monika Hufnagl betreut wird. Zwischen 10 und 15 Frauen bemühen sich eifrig und mit Freude ihre Fitness und Beweglichkeit halten zu können.