Chronik des Asphaltstockschützenvereins Weißenkirchen im Attergau

Nach der Fertigstellung des Gemeindebauhofes in Weißenkirchen wurden nebenbei zwei Asphaltbahnen errichtet. Johann Lettner jun. gründete im Juni 1989 die Sektion Asphaltstockschützen. Das Interesse für diese neue Sportart stieg sehr stark an und der Zulauf an interessierten Schützen war sehr groß.

Im Sommer 1992 wurde die erste Mannschaft für die 30 Kehrenmeisterschaft im Bezirk Vöcklabruck angemeldet.

1.Meisterschaftsmannschaft:

Gramlinger Thomas, Kalleitner Johann jun., Plainer Christian und Schober Gregor

Im Mai 1992 wurde das erste Einladungsturnier durchgeführt bei dem sich 10 Mannschaften aus dem Bezirk beteiligten.

Im August 1994 war es dann soweit, daß mit dem Vereineturnier in der Gemeinde begonnen wurde. Beim ersten Turnier auf Asphaltbahnen meldeten sich 10 Weißenkirchner  Vereine an und es war eine spannenden und lustige Veranstaltung.

1995 gab es die erste Dorfmeistermeisterschaft bei dem sich 15 Mannschaften aus 9 Dörfern der Gemeinde daran beteiligten. Die Dorfmeisterschaften und das Vereineturnier werden seither jedes Jahr im April und Oktober mit großer Beteiligung unserer Gemeindebürger durchgeführt.
Von 1998 bis 2001 wurde unter der Leitung von Alois Plainer und Johann Hollerweger das Vereinsheim und die Asphaltstockhalle errichtet. Sehr viele freiwillige Arbeitsstunden wurden von den Stockschützen und Unionsmitgliedern geleistet bis wir unsere Heimstätte in Juni 2001 eröffnen konnten.

Im Jänner 2000 wurde der erste Wintercup eingeführt, der sich bis heute mit größter Beliebtheit erfreut. Durchschnittlich nehmen an diesem Wintercup 35 – 45 Personen teil.

In den nächsten Jahren konnten wir uns über sehr guten Leistungen bei den Turniere und bei der 5 x 6 Kehrenmeisterschaften freuen. Durchschnittlich sind 2 Mannschaften im Bezirk Vöcklabruck gemeldet und es werden ca. 12 Meisterschaftsschüzten  eingesetzt